Home
Über uns
Produkte
Shop
Rosentage
Marktplatz
Links
Presse
Impressum
Presse


»5000 Kilogramm Blüten
ergeben einen Liter Rosenöl«

Presseartikel vom 28. Juni 2004
in der Ebersberger Zeitung


© Foto: S. Roßmann
In Glonns Klosterschule dreht sich alles um die Königin der Blumen
Glonn - "Ein Sinne betäubender Duft durchströmte die Klosterschule in Glonn, am Wochenende, als dort der Kultur- und Verschönerungsverein Markt Glonn zum zweiten Mal eine Rosenausstellung präsentierte. Alles drehte sich an diesen drei Tagen um die "Königin der Blumen". Die Fotofreunde Gonn zeigten 3D-Makroaufnahmen, die die Seele der Blüte erschließen. Im Freigelände standen Rosenpflanzen zum Verkauf, Ediths Gartendekoration aus Oberpframmern hatte eherne Pflanzgefäße in allen Größen ausgestellt.
Das Fachgeschäft "Die Blume" aus Glonn dekorierte den ganzen Eingangsbereich mit den edelsten Vertreterinnen der Rosen. An den Wänden hingen gewebte Bilder, die allesamt Rosen darstellten. Bereits hier war der ganze Zauber dieser Blume zu erahnen. Glückwunschkarten mit Rosenmotiven verkaufte Irmgard Brand, Jakob Weiß zeigte Rosen und Reptilien, die filigran aus Silberdraht geflochten, täuschend echt aussahen. Richtig spannend war das Büfett, auf dem Torten, Kuchen, Rosenlimonade, Rosenplätzchen, kandierte Rosenblüten und Rosenpralinen angeboten wurden. Die zweite Vorsitzende des Obst- und Gartenbauverein, Christa Reichl und Ehemann Franz, demonstrierten, wie Rosenkosmetik selbst hergestellt werden kann. Aus Fettphase, Rosenwasser, Mandelöl und einigen Tropfen Rosenöl lässt sich eine herrlich duftende Creme herstellen.
Sogar ein Rezept des Hippokrates zur Herstellung einer Rosencreme lag aus, und wer sich mit einer kleinen Probe den Handrücken eincremte, war erstaunt, wie wunderbar sie in die Haut einzog und lange duftete.
Wer sich nicht zutraut, die Creme selbst herzustellen, konnte sie dort käuflich erwerben. Maria Theresia Riedl, aus Lindach, ist Expertin für Rosen aller Art. In einem Raum hielt sie einen äußerst interessanten Vortrag "Vom Wesen des ätherischen Rosenöls". Die handelsüblichen Edelrosen haben ihren Duft großteils verloren. Alte englische und französische Rosenarten, die alle Räume der Klosterschule schmückten, haben ihren Duft, den Christa Reichl als die Seele der Pflanze bezeichnete, behalten. Aus solch stark duftenden Blüten werden, vorwiegend im Iran und in der Türkei, die kostbaren Rosenöle hergestellt. Wie kostbar das Rosenöl ist, wird jedem bewusst, wenn Maria Theresia Riedl erzählt, dass für einen Liter Rosenöl rund 5000 Kilogramm Rosenblüten benötigt werden. Das entspricht 30 Blüten auf einen Tropfen!
Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann solch alte Rosenstöcke bei Maria Theresia Riedl in Lindach, "im Rosenbusch" beziehen. Dort findet der Rosenliebhaber, auch außerhalb der Ausstellung Rosenzucker, Rosensalz, Geschirr mit Rosen und fachmännischen Rat für die Pflege dieser Blume.

Presseartikel vom 18. Juni 2004 in der Ebersberger Zeitung
Johanna von Schutter
© Ebersberger Zeitung




Home | Über uns | Produkte | Shop | Rosentage | Marktplatz |
Presse | Links | Impressum


© Im Rosenbusch · Lindach 2 · 85658 Egmating
Tel. 08093/9059717 · Fax 08093/3327